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Kaufmann / Kauffrau für Büromanagment

Kaufmann / frau für Büromanagement

 

Arbeitsgebiet und berufliche Fähigkeiten:

Kaufleute für Büromanagement sind für die Bearbeitung und Organisation von bürowirtschaftlichen Aufgaben zuständig, wie bspw. für die Geschäftskorrespondenz, Terminkoordination, Postbearbeitung oder auch die Kundenbetreuung. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Kaufleute für Büromanagement finden in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche Beschäftigung, aber auch in der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen.

 

Ausbildungsüberblick und Schwerpunkte:

Es handelt sich um einen 3-jährigen anerkannten Ausbildungsberuf in Industrie und Handel, im Handwerk und im öffentlichen Dienst.

Die Ausbildung wird durch Wahlqualifikationen vertieft, die je nach Unternehmen voneinander abweichen. Beispielsweise stehen folgende Wahlqualifikationen zur Auswahl: Auftragssteuerung und –koordination, kaufmännische Steuerung und Kontrolle, kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen, Einkauf und Logistik, Marketing und Vertrieb, Personalwirtschaft, Assistenz und Sekretariat, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement, Verwaltung und Recht, öffentlich Finanzwirtschaft.

 

Voraussetzungen für eine Berufsausbildung in unserem Unternehmen:

  • Abitur oder guter Realschulabschluss

  • Interesse am Kontakt mit Kunden und Lieferanten

  • Interesse an bürowirtschaftlichen Abläufen

  • Gute Englisch- und sehr gute PC-Grundkenntnisse (Windows, Microsoft-Office)

  • Gepflegte und höfliche Umgangsformen sowie Servicementalität

  • Genauer , ehrgeiziger und zuverlässiger Arbeitsstil

 

Ausbildungsdauer: 3 Jahre